Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Hilfe für kranke Menschen. Schutz für die Gesellschaft

Hilfe für kranke Menschen. Schutz für die Gesellschaft

Manche Menschen haben eine psychische Krankheit.

Und manche Menschen sind sucht-krank.

Manchmal verüben Menschen Verbrechen
wegen den Krankheiten
.

Eine psychische Krankheit ist eine Krankheit:
Die man nicht sehen kann.

Die Krankheiten machen die Psyche eines Menschen krank.

Psyche ist ein schweres Wort.

Das spricht man so: psü che

Psyche meint alle Sachen:
Die ein Mensch denkt und fühlt.

Manche Menschen sagen auch Seele zur Psyche.

Wichtig:
Ganz wenig psychisch kranke Menschen verüben Verbrechen.

Aber manchmal passieren Verbrechen.

Zum Beispiel:

Die Menschen hören Stimmen in ihrem Kopf.

Die Stimmen sind nicht wirklich da:
Die Stimmen sind nur im Kopf.

Aber die Menschen glauben:
Die Stimmen sind echt.

Die Stimmen sagen den Menschen:
Dass sie bestimmte Sachen tun sollen.

Die Menschen hören auf die Stimmen.
Deshalb verüben die Menschen ein Verbrechen.

Zum Beispiel:
Sie verletzen einen anderen Menschen.
Oder sie machen etwas kaputt.

Die Menschen haben nicht selber entschieden:
Was sie tun.
Sie haben auf die Stimmen gehört.

Sucht-krank heißt:
Die Menschen wollen bestimmte Sachen unbedingt haben.

Die Menschen brauchen die Sachen.
Die Menschen haben sonst zum Beispiel Schmerzen.

Oder sie fühlen sich sonst traurig oder schwach.

Die Sachen können sein:

Alkohol oder Drogen.

Alkoholiker sind zum Beispiel sucht-krank.

Wichtig:
Nur ganz wenige sucht-kranke Menschen verüben Verbrechen.

Aber manchmal passieren Verbrechen.

Zum Beispiel:

Die Menschen brauchen Geld:
Damit sie diese Sachen kaufen können.
Die Menschen haben aber kein Geld.
Die Menschen verüben dann Verbrechen:
Damit sie Geld bekommen.

Oder die Menschen nehmen die Drogen.
Manche Menschen wissen dann nicht mehr:
Was sie tun.
Die Menschen haben keine Kontrolle.
Die Menschen verüben dann darum Verbrechen.
 

Das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt
hilft den kranken Menschen
:
Damit sie keine Verbrechen mehr verüben.

 

Das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt
ist ein besonderes Kranken-Haus in Lippstadt.
Man kann auch sagen: Forensik Lippstadt.
So spricht man das: fo renn sick

 

Das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie in Lippstadt
gehört zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

Forensische Psychiatrie spricht man so:
fo ren si sche psü chi a trie

Forensische Psychiatrie ist eine Wissenschaft.

Die Wissenschaft kümmert sich darum:
Wie psychisch kranke Verbrecher behandelt werden können:
Damit sie keine Verbrechen mehr verüben.

So kommen Menschen in die Forensik

Ein Gericht entscheidet:
Ein Mensch kommt in die Forensik.

Das Gericht sagt:
Die Menschen verüben Verbrechen wegen der Krankheit.

Die Menschen würden keine Verbrechen verüben:
Wenn sie gesund wären.

Die Menschen kommen darum nicht in das Gefängnis:

Sondern in die Forensik.

Die Menschen werden behandelt in der Forensik.

So kommen Menschen in die Forensik

Das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt

Die Forensik in Lippstadt hilft kranken Menschen.

Zum Beispiel:

Wenn die Menschen Stimmen im Kopf hören.
Wenn die Stimmen im Kopf noch da sind:
Begehen die Menschen vielleicht noch mehr Verbrechen.
Die Menschen sind dann eine Gefahr für andere.
Die kranken Menschen bekommen darum eine Behandlung
in der Forensik Lippstadt.
Die Behandlung sorgt dafür:
Dass die Menschen keine Stimmen mehr hören.
 

Wenn die Menschen sucht-krank sind:
Gibt es eine andere Behandlung.
Die Behandlung sorgt dafür:
Dass die Menschen keine Drogen mehr nehmen.

Das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt

Manchmal dauert es lange,
Bis die Menschen nicht mehr krank sind.

Solange sind die kranken Menschen eine Gefahr
für andere Menschen wegen ihrer Krankheit.

Darum:

Die Forensik Lippstadt ist besonders sicher.

Es gibt einen hohen Zaun rund um das Kranken-Haus.

Die Menschen können die Forensik nicht verlassen.
Die Menschen dürfen die Forensik Lippstadt erst verlassen:
Wenn die Behandlung fertig ist.

Es gibt viele Kranken-Häuser für forensische Psychiatrie.

Die Forensik in Lippstadt ist eine besonders große Einrichtung.

Die Forensik Lippstadt ist eine moderne Einrichtung.

Es gibt viele Behandlungen für die kranken Menschen.

Es gibt Behandlungen für kranke Männer und für kranke Frauen
in der Forensik Lippstadt.

Die Forensik Lippstadt hilft auch:
Damit die Menschen wieder normal leben können
nach der Behandlung.

Zum Beispiel:

Die kranken Menschen können Sachen lernen.

Wenn die Menschen die Schule nicht fertig gemacht haben.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.

Dirk Stauber und Sandra Mambrini haben den Text geprüft
auf Leichte Sprache.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht